Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Digitaler Kapitalismus das Krebsgeschwür Industrie 4.0

Unternehmen wie Uber (Taxis, Fahrdienste), Helpling (Reinigungskräfte) oder Airbnb (Übernachtungen) haben das Potenzial zur Transformation ganzer Branchen. Die disruptiven Unternehmer sind Marktbildner, sie revolutionieren Märkte nach ihrer Vorstellung, indem sie die Geschäftsmodelle der analogen Konkurrenten mit ihrer eigenen Logik kolonialisieren.

Neben der informatisierten Penetration bestehender Modi der Produktion und Distribution orientieren sich digitale Schlüsselunternehmen an einer Strategie der Disruption. Sie überspringen buchstäblich die Markterschließung durch kleinteilige Optimierungsprozesse bereits angebotener Produkte und zielen stattdessen auf die radikale Infragestellung der Funktionsweise etablierter Märkte.In einem Öekosystem würde man diese als Parasiten bezeichnen.

Einige wenige Beispiele fur  "Aktionismus Uber":  Diese Aufzählung ist nicht Vollständig und nur ein kleiner Auschnitt.

Demo Bern

Ausgelöst durch diese Mediale Schlammschlachten  hatt die sogenannte "Taxiunion"  in Bern ,Neoliberale Forderungen den Weg geebnet!

Für einen faireren „Wettbewerb“ &  Führerausweis. Gleiche Fahrzeuge, gleiche Strassen, gleicher Ausweis

Diese „Lobbyarbeit“ die seitens der „Taxiunion“ bestritten wird, haben den Bundesrat zu einer „überstürzten Revision“ der Arv2“ veranlasst.

Die Astra wurde beauftragt Vorschläge zu erarbeiten. Ihre Lösung wird wohl lauten:

(Die Spatzen“Twittern“ es bereits vom Dach des Bundeshauses) die Abschaffung des Bpts und der Arv2 .

Faktisch bedeutet es das die Totenmesse des Taxigewerbes eingeläutet wurde !!

Wir sind zwar noch nicht ganz draussen,aber man hat uns schon mal den Mantel gereicht.

VCNT - Visitorcounter

Today 10

Currently are one guest and no members online